Selbstversorgerhaus
Ev. Freizeithaus Gersbach
Naturpark Südlicher Schwarzwald


AG MINIFOSSI
Arbeitsgemeinschaft Mineralien, Fossilien, Gold, Glas & Fortifikation
- Arbeitsgemeinschaft besonders befähigter Schüler -
Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim
 Gemeinschaftsschule
D- 79650 Schopfheim

 
Historisches Schanzwesen
Von Hauen & Harken
Im Einsatz beim Schanzen und Letzen
..
Fotos © Sammlung & Archiv Werner Störk 2006
Das "Letzen" , also das Errichten von Weghindernissen mittels Umschlagen von Bäumen, galt nicht nur im 
Mittelalter, sondern bis spät ins 18. Jahrhundert als optimales defensives Verteidigungssystems: Die Bäume
wurden nicht vollends gefällt, sondern in ca. 1 - 1,20 Meter Höhe so angeschlagen, dass die Baumkrone in 
die gewünscht e- feindliche - Angriffsrichtung fiel, der obere Teil des Stammes aber am unteren Teil nur um-
geknickt war, also noch relativ fest verbunden. Nun wurden die längsten Äste mit anderen "geletzten" Bäumen 
entweder verflochten oder mittels Seilen miteinander verknüpft - so entstand ein kaum zu überwindendes 
Weghindernis, das den Feind - wollte er es räumen - für längere Zeit aufhielt. Gleichzeitig schuf es aber auch 
für die Verteidiger aus der Deckung heraus einen Angriffspunkt. Die Repros zeigen Ausschnitte aus  einer 
Militärkarte von 1701, auf der der geplante "Letzewald" mittels kreuzen markiert wurde. in der Mitte die mittel-
alterliche Darstellung des Letztens. Für diese Arbeiten wurden - wie auch beim Verhack und Verhau - Äxte 
und Hippen eingesetzt, wie auch für die Pflege der Hage (Rückschnitt der Jungtrieb z. B. der Hagbuche).
..
 

Hier haben Sie einen schnellen Zugriff auf weitere Sonderseiten zum Thema Schanzen

Schanzwerkzeug Musketenkugeln Streitaxt Hauen Schanzzeug Geschütze
Äxte Nördlingen Faschinen Beile Hippen Spaten
Krähenfuß  Kanonen Barte Funde Wölfe Kartaune
Werkzeug Schanzen Sappeur Waffen

Messer

Feldschlange
......
 
Hier nun die Gesamtübersicht unserer Dioramen und Profile
Hage  Kreuzritter  Letzen
Verhau Pioniere Schanzbauern
4-Eck-Schanze 5-Eck-Schanze 6-Eck-Schanze
Lawinen Flügelreiter Widerstand
Tödliches Tal 30-jähriger Krieg Flößerei
Riese Landskechte Kleiner Krieg
Elitetruppen  Menschenwolf Entsatz
Genie-Korps Römer  Schanzbauern
Schanzenbau Linien-Sappeure Homini lupus
Mineure  Sappeure   Ingenieure
Schwarzwald Winterfeldzug  Verteidigung
 Japaner  Preußen Osmanen
Brückenbau Schwarzwaldhof Homo Mensch
6-Eck-Schanze Sternschanze I Sternschanze II
Troß Tod Rückzug
Redoute Sturzbach Baustelle
Bruno-Knut Krieg Steinlawine
Gatter Glacis Osmanen
....
Zurück zu den  Schanzen

Hinweis:  Sollten Sie über eine Suchmaschine auf diese Website als Einzelseite 
gekommen sein, so haben Sie hier die Möglichkeit - trotz fehlendem 
Left-Frame - wieder direkt auf unsere Titel-Seite zu gelangen.
Zurück zur Titelseite


©ES&WS-2015